Für Freunde analoger Orgeltechnik
Tyrosopas Webseite
KW-Registration Percussion u Zugriegel mit Wersivoice 4” 223” 1” Perc. + 16”  8” 513”    Stereo ca. 5,5 MB PZW1.UVN PZW1.PPF  
KW-Registration  Zugriegel mit Wersivoice 16” 8” 4” 2” 1”   Mono  ca. 3,0 MB Stereo ca. 4,5 MB KW2M.PPF KW2S.PPF
  Zugriegel-Percussion 8” 4” 2” 1” Perc. ca. 3,7 MB  PZ1.UVN PZ1.PPF
KW-Registration  Zugriegel teilweise mit Wersivoice 16” 8” 4” 2” 1”  Mono  ca. 2,7 MB Stereo ca. 4,1 MB KW1M.PPF KW1S.PPF
Zum Download der Sounds bitte auf das gewünschte Format klicken
Samples meiner Helios
Nachdem das Instrument wieder spielbereit war, wurden die Tasten des Obermanuals über alle 11 Zugriegel  einzeln gesampelt. Nach dieser zeitaufwendigen Arbeit habe ich alle Töne von  schädlichen Mischprodukten befreit und die Frequenzen mittels einer Tunersoftware korrigiert. Gesampelt wurde mit einer Generatorfrequenz von 3,9984 MHz ( Generator mit Keramik=                schwinger ), damit der Obertonanteil, der den Heliossound in den unteren Transposerstellungen rauh und hohl klingen läst, nicht zu hoch wird. So entstand ein angenehmer Sound für moderne Keyboards. Klaus Wunderlich hat in den 80-er Jahren auf seinen Helios-Orgeln komplette Orchester erklingen lassen und dabei spezielle Zugriegeleinstellungen verwendet, die ich versucht habe, mittels PC, meiner KW-Orgel und viel Soundrecherche, nachzubauen. Ich habe mich dabei an den Aufnahmen der Titel: “Illusion, In A Romantic Mood, Hollywood Träume und Faszination” orientiert. Den Sound, der nur aus geraden Fußlagen besteht und im oberen Tonbereich ohne Wersivoice daherkommt, habe ich hier zum Download unter KW1. KW2 beinhaltet diesen Sound komplett mit Wersivoice. Alle Samples liegen außer in mono, auch als “einfache” Stereodateien vor ( Stereo duch Zeitdifferenz der 2 Spuren und daher nicht monokompatibel ). Die Downloads wurden für Tyros 5 optimiert, sollten aber auf allen Keyboards laufen, die vom YEM (Yamaha Expansion Manager ) bedient werden.
KW-Registration  Zugriegel teilweise mit Wersivoice 16” 8” 4” 2” 1”